Zutatenliste
Broiche Buns
100 ml Rote Bete Saft
7 gr. Trockenhefe
1,5 EL Milch warme
1 1/4 EL Zucker
1 Eier
215 gr. Weizenmehl 550
30 gr. Weizenmehl 405
1 TL Salz
40 gr. Butter zimmerwarm
Bacon Jam Burger
4 Broiche Buns (s. oben)
4 Burger Patties
2 Roma - Tomaten
Mayonnaise (selbstgemacht) nach
Gusto
2 Mini - Romanasalatblätter
4 Chester Käse Scheiben
Bacon Jam
500 gr. Bacon (Scheiben)
1 Zwiebel rot
2 Knoblauchzehen
200 gr. Fruchtleder - Erdbeeren (s. mein Blog)
2,5 EL Rohrzucker braun
2 EL Balsamico rot
1/2 Tasse Wasser
3 EL Baconfett
2 EL Minze frisch
Zusätzlich
etwas Erdbeersirup (selbstgemacht)
Vortag - Bacon Jam (Slow Cooker)
Eine große Pfanne nehmen die Baconscheiben nach und nach zufügen, kross braten ohne Fettzugabe. Vorsichtig herausnehmen und in den Slow Cooker legen. Rote Zwiebel, Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
Diese werden im Bratfett angedünstet. Fruchtleder - Erdbeeren Zucker, Minze, Balsamico, Wasser und dem Zwiebel/Knoblauch-Gemisch ins Baconfett geben und vermengen. Anschließend in den Slow Cooker geben.
Auf den Slow Cooker einen Deckel legen und auf "LOW" einschalten. Das ganze wird jetzt langsam 4 bis 5 Stunden auf die gewünschte Konsistenz garen. Zwischendurch mal umrühren. Wenn fertig ist in Marmeladengläser umfüllen, abkühlen lassen. Der Bacon Jam hält sich circa 8 Wochen im Kühlschrank.
Haupttag - Broiche Buns
Rote Bete Saft, Milch, Zucker und Frischhefe (oder Trockenhefe) in eine Schüssel/Küchenmaschine geben, vermengen und circa 10 Minuten ruhen lassen. Weizenmehl mit Salz vermischen und die Butter hinzufügen. Anschließend mit dem Mehl leicht verkneten.
Der Hefe-Mischung ein Ei zufügen und alles mit der Küchenmaschine/Handrührgerät gut durchkneten. Arbeitsfläche/Unterlage benehlen und den Teig daraufgeben. Nochmal mit den Händen kneten und rundschleifen.
Dann in eine Schüssel geben, diese abdecken und an einem warmen Ort stellen zum GEHEN, circa 1 Sunde. Nachdem GEHEN den Teig erneut auf bemehlte Arbeitsfläche/Unterlage geben und die Buns abteilen in circa 90 bis 100 gr. Stücke.
Diese dehnen, falten und rundschleifen. Auf ein Backblech mit Backpapier auslegen oder ein Backblech mit Löchern (vorher einfetten) nehmen. Ich habe einen Zauberstein (von pampered Chef®) gewählt, diesen leicht eingeölt mit Rapsöl und die geformten Buns daraufgelegt. Ein weiteres Ei nehmen, verquirlen und die Buns bestreichen. Anschließend mit Sesam bestreuen.
Nun erneut abdecken und für 1 Stunde GEHEN lassen an einem warmen Ort. Backofen in der Zwischenzeit vorheizen auf 200° Grad Ober/-Unterhitze. Danach in den Ofen geben und circa 15 Minuten backen, dann herausholen auf Teller geben.
Haupttag - Süßkartoffeln - Pom
Backofen vorheizen auf 225° Grad Ober/-Unterhitze. Süßkartoffeln waschen, abbürsten und in die gewünschte Form (ich habe ein Wellenmesser genommen) schneiden und in Schüssel geben. Mit Würzöl, Gewürze, Fruchtsaft in einen hohen Behälter geben, verrühren.
Über die Süßkartoffeln schütten und vermengen. Marinierte Kartoffeln aufs Backblech welches vorher mit Backpapier auslegt worden ist, bei mir auf dem Zauberstein (von von pampered Chef®) verteilen. Nun in den vorgeheizten Backofen schieben auf mittlere Schiene und circa 25 Minuten backen.
Endspurt
Patties auf einen Grill geben und circa 4 bis 5 Minuten je nach gewünschtem Gargrad seines Geschmackes pro Seite grillen. Dann die Chester - Käsescheiben darauflegen und ein paar Minuten ruhen lassen.
Einen Teller nehmen und mit einem Burgerpapier belegen. Die Broiche Buns aufschneiden und die Unterseite mit der selbstgemachten Mayonnaise bestreichen. Dann ein Salatblatt darauflegen. Tomaten in Scheiben schneiden und ebenfalls draufgeben. Die kurz ausgeruhten Patties mit dem Käse auf die Tomaten legen.
Einen Topf nehmen und etwas von dem Bacon Jam hinein geben. Dieses etwas erwärmen und von dem Erdbeersirup (selbstgemacht) einfach ein bisschen zufügen, umrühren bis eine Sauce entsteht. Diese auf den Käse träufeln.
Als letztes die Oberseiten der Broiche Buns mit BBQ Sauce bestreichen und auf den Burger legen. Mit einem Stäbchen versehen und die Süßkartoffel - Pom darauf geben und einfach sofort geniessen.