Dienstag, 14. Februar 2023

Schokoladenkuchen (Ninja®Foodi - AG 301)

 




Habe heute wieder einmal in meiner Heißluftfritteuse Ninja AG301 experimentiert. Und das ist dabei herausgekommen: ein Kuchen im Glas. Schnell gerührt und in kurzer Zeit gebacken. Hübsch garniert fürs Auge und einfach nur lecker.


Zutatenliste für 5 Personen 

Teig

5    EL          Weizenmehl 405 

5    EL          Zucker 

2    EL          Backkakao 

4    EL          Vollmilch 

4    EL          Rapsöl 

4    EL          Nutella 

1,5  TL         Backpulver 

2                   Eier 

Extra 

100  gr.       Schokoladen Chunks weiß 

Deko 

5                  Mandarinen 

5      TL       Granatapfelkerne 


Eine Rührschüssel nehmen und alle Zutaten außer den weißen Schokoladen-Chunks der Reihe nach hineingeben. Mit einem Schneebesen oder Handmixer verrühren. Weiße Schokoladen Chunks mit einem Esslöffel unterheben. Kleine backofenfeste Formen komplett mit Fett einpinseln.





Ninja® AG301 (Heißluftfritteuse) auf "Bake" - 170 °C / 20 Minuten einstellen. Zuerst heizt sie vor, dann erklingt ein Piepton "ADD FOOD" und die 5 backofenfesten Formen hineinstellen. 
Ich habe bereits vor Ende der Backzeit ein Holzstäbchen genommen, um zu überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Nach dem finalen Piepton die Heißluftfritteuse öffnen, die gebackenen Kuchen mit Handschuhen nacheinander herausnehmen. Auf einen Teller stellen und kurz abkühlen lassen.





Ich habe eine bunte kleine Kuchenplatte genommen und den Schokoladenkuchen darauf gestellt. Mandarine schälen und auf die Kuchenplatte legen. Den Schokoladenkuchen mit Zierschnee (Dekorierpuder) bestäuben. Anschließend mit Granatapfelkernen dekorieren.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen