Freitag, 22. Dezember 2023

Milch- Kefir selbstgemacht






Vorwort - Was ist Milchkefir?

Milchkefir wird durch einen Gärungsprozess hervorgerufen, der durch Milchsäurebakterien wie: Lactococcus lactis und Lactobacillus acidophilus, Hefen wie Candida utilis, Kluyveromyces marxianus (alias Candida kefyr) und Kluyveromyces lactis und einigen der wenigen Essigsäurebakterien dargestellt.

Ein Gärungsprozess dauert in der Regel zwischen 24 bis 48 Stunden und das Ergebnis ist ein (dick)flüssiges leicht säuerliches Getränk. Es kann einen Alkoholgehalt haben zwischen 0,8º bis 2º. 

 Daher ist Kefir nicht für trockene Alkoholiker geeignet!

Beim Gärungsprozess können verschiedene Milcheiweisse sowie der Milchzuckergehalt (Lactose) abgebaut werden. Für Menschen mit Laktoseintoleranz (Milchzucker - Unverträglichkeit) kann verträglich sein.


Zutaten für 1 Person


Milchkefir selbstgemacht

8  gr.       Originale Kefirknollen für Milchkefir


Info - Milch

500 ml    H-Milch 3,5% zimmerwarm oder abgekochte/gekühlte pasteurisierte Milch

Vollmilch, Rohmilch von Kühen, Ziegen, Schafen

Keine Kondensmilch


Sonstiges

1             Glas groß


Kein Metall

1              Kunststofflöffel

1              Kunststoffsieb 


Milchkefir

Ein verschließbares Glas mit Schnappverschluss nehmen und dort die Originale Kefirknolle hineingeben. Mit zimmerwarme Milch aufgießen. Danach verschließen und an einem warmen (lichtgeschützen) Ort stellen, abdecken und 24 Stunden stehen lassen. 

Am nächsten Tag ein weiteres Gefäß zur Hand nehmen und darauf ein Kunststoffsieb darauf geben. Das ganze vorsichtig hinein schütten und anschließend durch schütteln, hin- und her bewegen bis die Kefirknollen wieder sichtbar werden.

Die Kefirknollen jetzt mit lauwarmen Wasser vorsichtig abspülen. Dann ein sauberes Glas nehmen und das ganze von vorne beginnen.




Gärdauer

24 Stunden Gärdauer = flüssig - cremig milder Geschmack/ 48 Stunden Gärdauer = dickflüssig - säuerlicher Geschmack


Milchkefir - Pause

Originale Kefirknollen für Milchkefir können in reichlich H-Milch eingelegt werden - für circa 14 Tage. Diese gibt man in den Kühlschrank, wo der Milchkefir einen "Winterschlaf" macht bzw. wo er ruht. Hierbei sollte man immer verschließbare Gefäße benutzen.

Nach der 14-tägigen Pause sollte die Milch abgegossen werden, der Milchkefir mit lauwarmen Wasser abspülen und das ganze neu ansetzen wie in Punkt 4 beschrieben ist.

Auch hierbei die entstandene Kefirmilch bitte wegschütten. Die ersten Ansätze von dem "Winterschlaf" können etwas länger dauern, da sich die Knolle wieder umstellen muss.












Donnerstag, 7. Dezember 2023

Einfache Quarkspeise




 

Zutaten für 4 Personen


500       gr.   Magerquark

100       ml   Sahne 

4           EL   Zucker

etwas          Zitronensaft 


Magerquark in eine Schüssel geben. Anschließend Sahne und Zitronensaft hinzufügen. Mit einem Handrührgerät oder Schneebesen zu einer cremigen Quarkspeise verrühren.


Ich habe 3 kleine Gläser zur Hand genommen und einen Esslöffel vom cremigen Quark hinein gegeben. Anschließend einen Teelöffel Fruchtsauce aus Beerenobst (selbstgemacht) drüber träufeln.


Einen weiteren Esslöffel vom cremigen Quark und eine zweite Fruchtsauce aus Erdbeeren (selbstgemacht) nochmals drüber träufeln. Zum Schluss den restlichen Quark obenauf verteilen.


Mit etwas Gewürzzucker nach Geschmack obenauf bestreuen. Abdecken und ne Runde kaltstellen. Später dann servieren.